crawlertrap

Warum ist die Post gelb?

06 Mai
  • 0
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die gelbe Farbe der Post geht auf das deutsche Reich unter Kaiser Maximilian zurück, das die Farben Schwarz und Gelb trug.
Die Familie Thurn und Taxis, der die Briefzustellung oblag, stattete in diesen Farben die Uniformen der Postzusteller aus, die aus einer gelben Jacke mit schwarzen Aufschlägen bestand. Deshalb ist wohl nach wie vor die Post in den deutschsprachigen Ländern gelb.

Allerdings änderten sich im Laufe der Zeit auch die Farben der Post, die sich jeweils an der Landesfarbe und dem Auftraggeber der Post orientierten. So waren beispielsweise die preußischen Farben Dunkelblau und Orange und so auch die Uniformen der Postboten. Die Beförderungsmittel der Post waren jedoch meistens trotzdem überall gelb, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass Gelb über eine Signalwirkung verfügt und leicht ins Auge fällt.
Erst 1946 wurde Gelb als eineitliche Farbe für die gesamte Institution Post in Deutschland von dem Alliierten Kontrollrat eingeführt.

Der Gelbton der Deutschen Post wird übrigens als Ginstergelb bezeichnet, bei der Schweizerischen Post ist es Goldgelb und in Österreich Rapsgelb bzw. Dahliengelb für den Postbus.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden