crawlertrap

Wie viele Sprachen gibt es weltweit?

27 Apr
  • 0
0 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wie viele Sprachen es weltweit tatsächlich gibt ist gar nicht so einfach zu beantworten. Deshalb schwankt auch die Zahl der derzeit weltweit gesprochenen Sprachen je nach Einschätzung der Experten zwischen 3.500 und 7.000.
Die genaue Zahl ist deshalb so schwer festzulegen, da es manchmal sehr schwer ist die Grenze zwischen einer eigenständigen Sprache und einem Dialekt auszumachen. Das kann man zum Beispiel ganz deutlich an den afrikanischen Bantusprachen sehen, die alle als eigenständige Einzelsprachen mit hunderten von Dialekten gewertet werden können. Aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl von Gemeinschaften kann dazu führen, dass eine zuvor gemeinsam genutzte Sprache auf einmal in zwei eigenständige aufgeteilt wird. Das kann man zum Beispiel an dem ehemaligen Jugoslawien sehen. Zuvor war die gemeinsame Sprache Serbokroatisch, nun wollen beide Seiten, dass Serbisch und Kroatisch als zwei eigenständige Sprachen anerkannt werden.

Laut einer amerikanischen Publikation soll es weltweit genau 6.912 derzeit gesprochene Sprachen geben. Allerdings wurden hierbei auch kleinräumige Variationen, also Regionaldialekte, einer Sprache als eigene Sprache gewertet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden