crawlertrap

Ursachen für akute starke Bauchschmerzen

14 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Akute starke und anhanltende Bauchschmerzen (akutes Abdomen) können verschiedene Ursachen haben und einen plötzlichen lebensbedrohlichen Zustand hervorrufen. Deshalb sollte in solch einem Fall unbedingt ein Arzt konsultiert werden.
Im Folgenden werden mögliche Ursachen für akute starke Bauchschmerzen aufgeführt:

Eine der Ursachen für akute starke Bauchschmerzen können Infektionskrankheiten sein. Dazu zählen unter anderem Malaria, Typhus, TBC und Virushepatitis. Die Bauchschmerzen treten dabei in der Nabelgegend auf und werden als bohrend, dumpf oder krampfartig empfunden.

Eine weitere Ursache für akute starke Bauchschmerzen können Krankheiten der Verdauungsorgane sein. Insbesondere kann es sich dabei um eine Bauchfellentzündung, die Ulkuskrankheit und Darmverschluss handeln. Des Weiteren können eine akute Gallenblasenentzündung, Gallenkolik, eine Gallenoperation oder eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, die mit Schmerzen im Oberbauch einhergehen, die Ursachen für die starken Bauchschmerzen sein. Aber auch eine akute Blinddarmentzündung und eine Dickdarm- und Dünndarmentzündung, die sich häufig durch Schmerzen in der Nabelgegend äußern oder eine akute Divertikulitis des Dickdarms mit Schmerzen im linken Unterbauch, können die Ursachen sein.

Wenn die starken Bauchschmerzen zusätzlich von Rücken- und Schulterschmerzen begleitet werden, dann kann die Ursache in geplatzten Blutgefäßen (Aortenaneurysma der Bauchschlagader) oder einem Mesenterialinfarkt (Verschluss einer Baucharterie) liegen.

Des Weiteren können verschieden Verletzungen der Organe verursacht beispielsweise durch Schläge oder einen Aufprall, zu akuten starken Bauchschmerzen führen. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen Milz- oder Leberriss handeln. Beim Ersteren sind die Schmerzen vor allem im linken, beim Letzteren vor allem im rechten Oberbauch zu spüren.

Die Ursachen können aber auch außerhalb des Bauchraums liegen. So können zum Beispiel ein Herzinfarkt (Schmerzen nicht unterhalb der Nabelgegend), eine Herzbeutelentzündung, eine Lungenentündung oder eine Lungenfellentzündung vorliegen, die oft von Fieber und Schmerzen bei der Atmung begleitet werden.
Wenn die Bauchschmerzen im linken oder rechten Unterbauch auftreten kann es sich bei Männern um eine Hodentorsion oder eine Nebenhodenentzündung handeln, sowie einen eingeklemmten Leistenbruch. Bei Frauen können die Schmerzen auf eine Eileiter- oder Eierstockentzündung, eine Bauchhöhlen- oder Eileiterschwangerschaft oder aber auf stielgedrehte Eierstockzysten hindeuten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden