crawlertrap

Welche Länder haben den Euro als Währung?

10 Apr
  • 12
4.1 Sterne / 90 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Am 01. Januar 2002 wurde der Euro als neues Zahlungsmittel zunächst nur in 12 Ländern, die an der dritten Stufe der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion teilnahmen und die sogenannte Eurozone bildeten, eingeführt. Seitdem treten immer mehr Staaten der Eurozone bei.
Derzeit nutzen 17 Länder der Europäischen Union den Euro als offizielle Währung. Dazu gehören Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Malta, Niederlande, Slowakei, Slowenien, Österreich, Portugal, Spanien und Zypern.

Die EU-Länder, die den Euro noch nicht eingeführt haben sind Bulgarien, Dänemark, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Schweden, Tschechien, Ungarn und Großbritannien.

Laut des Vertrages von Maastricht sind alle EU-Mitgliedstaaten zur Einführung des Euro verpflichtet, sobald sie die EU-Konvergenzkriterien erfüllen. Dänemark und Großbritannien sind durch Ausnahmeprotokolle von dieser Verpflichtung befreit worden. Aber auch Schweden drückt sich vor der Einführung des Euro, indem es eines der Konvergenzkriterien, nämlich den Beitritt zum Wechselkursmechanismus II, nicht erfüllt. Dies wird jedoch bislang von der Europäischen Kommission geduldet.

Es nutzen aber noch weitaus mehr Länder den Euro als offizielles Zahlungsmittel bzw. ist die  Währung einiger dieser Länder über ein Wechselkurssystem eng an den Euro gekoppelt.

Zu den Ländern, die nicht der EU angehören und den Euro als Zahlungsmittel eingeführt haben zählen Andorra, Kosovo, Montenegro und San Marino. Einen festen Wechselkurs zum Euro haben die europäischen Länder Bulgarien, Litauen, Bosnien und Montenegro, aber auch die afrikanischen Staaten Kap Verde und Komoren sowie die 14 Länder der CFA-Franc-Zone. Aber auch der CFP-Franc einiger Überseeländern, die französisches Territorium bilden, ist an den Euro gekoppelt. Die Währung in Marokko ist ebenfalls zu einem bestimmten Teil an den Euro gebunden.

Alles in allem sind es über 40 Länder, die entweder den Euro als Währung nutzen oder dessen Währung an den Euro gekoppelt ist.

Kommentare zu “Welche Länder haben den Euro als Währung?”
gravatar
Melisa

14.12 2011

Ich brauchs für Hü und das ist sehr nutzlich! DANKE Wie-Wie.de!!!!!!!!!!!!!!!
gravatar
lali

02.02 2012

voll lollipopig
gravatar
hallo

14.03 2012

gut wie-wie.deeeeeeeeeeeeeeee
gravatar
Reiseblog

16.08 2012

Na ob die Info nicht bald mal veraltet ist (-:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bald auf Europa-Reisen wieder wechseln muss und so schlecht dürften die Deutschen dabei nicht abschneiden!
gravatar
Bubssiii

28.09 2012

Wow ... sehr intressant
Von den drei geilsten mädchen aus der Mittelschule Au
gravatar
gogo

04.11 2012

cool cool cool
gravatar
Tjaaaaa:D

12.12 2012

guteee Infoooo:D
gravatar
H.B.

08.01 2013

Sie schreiben, dass Montenegro als nicht EU-Staat den EURO eingeführt hat. Eine Zeile weiter teilen Sie mit, dass Montenegrozu den Ländern gehört, welche einen festen Wechselkurs zum Euro haben. Was ist denn nun hier richtig?
gravatar
Frank

09.01 2013

Hier geht es doch um das Wechselkursverfahren, sprich welchen Wert hat die alte Währung zum Euro oder verdrehe ich da etwas?
gravatar
ali

24.01 2013

sehr gut gefällt mir
gravatar
Lala :D

05.03 2013

Die seite is LEIDER GEIL ;D
gravatar
Josef Wannenmacher

28.01 2015

der Kommentar ist nicht mehr aktuell - Lettland hat bereits
seit Jahren den EURO, seit 1. Januar 2015 hat auch Litauen
den EURO eingeführt.
Sepp
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden