crawlertrap

Was ist der größte Berg der Erde?

01 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Was ist der größte Berg der Welt? Hierfür gibt es je nach Messung vier richtige Antworten.
Der Mount Everest in Nepal mit  seinen 8844 Metern über dem Meerespiegel ist wohl eigentlich der höchste Berg der Erde. Allerdings stellt die Bezeichnung über dem Meerespiegel schon eine Einschränkung dar, da nur die Berge berücksichtigt werden, die ihre Basis auf der Erdoberfläche haben.
Der Vulkan Mauna Kea auf Hawaii zum Beispiel misst 4205 Meter, wenn man nur die Fläche oberhalb des Wassers berücksichtigt. Die Basis des Bergs liegt jedoch 5000 Meter in der Tiefsee. Somit würde er insgesamt 9205 Meter messen und den Mount Everest, sowie die restlichen Achttausender in den Himalaja bei weitem überragen.

Betrachtet man nun den Chimbarazo in Ecuador mit 6310 Metern muss man sich vergegenwertigen, dass aufgrund dessen, dass die Erde keine perfekte Kugel ist und an den Polen und am Äquator unterschiedlich hoch ist. Dann besitzt der Vulkan die größte Distanz zwischen dem absolutem Erdmittelpunkt und dem Gipfelkreuz. Mit 6384,8 Kilometern überragt er somit den Mont Everest um mehr als zwei Kilometer.

Zu guter Letz ist der Kilimandscharo in Tansania mit einer Grundfläche von 60x80 Kilometern und 5892 Metern Höhe, wobei er auf einer Ebene steht, die sich 800 Meter über dem Meerespiegel befindet, der größte freistehende Berg der Welt.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden