crawlertrap

Verdauung anregen - Hilfreiche Tipps

07 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eine gut funktionierende Verdauung ist für das gesamte Wohlbefinden des Menschen, sowohl für die körperliche als auch die seelische Gesundheit, sehr wichtig und sorgt zudem für stabile Abwehrkräfte.
Damit die Verdauung aber auch wirklich optimal funktioniert, kann man durch den Konsum verschiedener verdauungsfördernder Lebensmittel diese gezielt anregen.

Hilfreiche Tipps wie man seine Verdauung effektiv anregen kann:

Durch die Reizung des Vagusnervs wird die Magensaftproduktion bereits durch die Sinneseindrücke, wie Anblick, Geruch und Geschmack, angeregt.
Diesen anregenden Effekt haben insbesondere bittere Geschmacksnoten. Diese sind in vielen Kräutern enthalten, die als Kräutermischungen in Granulatform erhältlich sind. Um die Verdauung anzuregen, sollten diese Kräutermischungen etwa eine Minute lang vor dem Essen gekaut werden. Benutzen Sie zudem solche Kräuter wie Thymian, Basilikum, Majoran, Oregano, Liebstöckel, Rosmarin, Wacholder usw. auch regelmäßig zum Würzen Ihrer Speisen.

Neben den Kräutern können auch viele andere Gewürze die Verdauung positiv fördern.
So steigern solche Gewürze wie Anis, Nelken, Kardamon und Ingewer den Appetit und auch die Produktion der Verdauungssäfte. Solche Gewürze wie Fenchelsamen, Kümmel, Koriander und Knoblauch haben einen vorbeugenden Effekt gegen Blähungen.

Aber auch verschiedene Salat- und Gemüsesorten können helfen die Verdauung anzuregen. Vor allem, wenn der Salat vor der Hauptmahlzeit gegessen wird, können die darin enthaltenen Stoffe fördernd auf die Verdauung wirken. Auch bei den Salaten gilt, je bitterer, desto besser für die Verdauung. Vor allem Chicorée, Radicchio und Endiviensalat verfügen über reichlich Bitterstoffe, die die Bauchspeicheldrüse und den Gallenfluss anregen.
Aber auch viele wild wachsende Salate und Kräuter, wie zum Beispiel der Löwenzahn oder die Brennnessel stimulieren Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse und wirken sich somit positiv auf die Verdauung aus.

Nach dem Essen können Sie sich zusätzlich einen verdauungsfördernden Tee gönnen. Pfefferminztee hilft zum Beispiel die Magenentleerung bei Völlegefühl zu beschleunigen. Ebenfalls auf die Verdauung anregend wirken Tees, die aus Angelikawurzel, Bitterklee, Salbei, Andornkraut, Melisse, Scharfgarbe, Kurkuma oder Zimtrinde zubereitet wurden. Aber auch Aloe, Wermut, Rhabarberwurzel oder Enzian können als verdauungsanregende Tees zubereitet werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden