crawlertrap

Was ist eine dynamische IP-Adresse?

08 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Um im Internet surfen zu können, benötigen wir eine IP-Adresse.
Dabei unterscheidet man zwischen einer fixen und einer dynamischen IP-Adresse. Erstere wird vom Provider an den Kunden weitergegeben, die er sodann in seinen Netzwerkeinstellungen eintragen muss. Wie der Name schon sagt, ist diese IP-Adresse unveränderlich, wird fest gespeichert und bleibt ständig bestehen.

Die dynamische IP-Adresse hingegen verändert sich bei jedem neuen Aufruf und wird nicht fest gespeichert. Um nicht ständig mit dem Kunden kommunizieren zu müssen, werden eben gern diese freien IP-Adressen dynamisch zugewiesen und der Kunde wählt sich einfach über sein Modem in das Internet ein. Ihm kann es ja egal sein mit welcher IP-Adresse er im Web unterwegs ist, Hauptsache er kann es überhaupt nutzen.

Aber auch mit einer fixen IP-Adresse werden die Eingaben bei den Netzwerkeinstellungen oft so gewählt, dass die Adresse dynamisch zugewiesen wird. Das ist deshalb praktisch, da obwohl der Provider die IP-Adresse dabei nicht ändert, es doch mal passieren kann, dass er dies aus bestimmten Gründen tun muss und in einem solchen Fall die neue Adresse einfach automatisch zugewiesen wird, sodass der Kunde nicht auf das Internet verzichten muss.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden