crawlertrap

Was passiert im Körper bei Stress

19 Aug
  • 1
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn Menschen in eine Stresssituation geraten, kommt es im Körper immer zu den gleichen Reaktionsmustern, die unabhängig davon auftreten, ob es sich um positiven oder negativen Stress handelt.

Begründet liegen diese Reaktionsmuster in der frühzeitlichen Entwicklungsgeschichte des Menschen, als es notwendig war, dass der Mensch bei Gefahren, wie zum Beispiel dem Angriff eines Tieres oder des Feindes, blitzschnell reagieren musste, um entweder selbst in Angriff zu übergehen oder aber die Flucht zu ergreifen. Um dies zu leisten, hat unser Organismus ein sehr effektives Reaktionssystem geschaffen, das innerhalb kürzester Zeit ein hohes Maß an Energie zur Verfügung stellt und das Reaktionsvermögen erheblich steigert.

Folgendes passiert im menschlichen Körper, wenn diese Reaktionsmuster unter Stress ablaufen:

  • Die Herzfrequenz wird erhöht, das Herz wird besser durchblutet
  • Der Blutdruck steigt
  • Die Atmung wird schneller und flacher, die Bronchien erweitern sich
  • Die Muskeln werden angespannt und besser durchblutet
  • Die Pupillen weiten sich
  • Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wird erhöht, um bei möglichen Verletzungen nicht zu viel Blut zu verlieren
  • Die Hautspannung verändert sich
  • Die Tätigkeit der Geschlechtsorgane wird herabgesetzt
  • Verminderte Magen-Darm-Aktivität

Um das Überleben der Art zu sichern, war dieses Reaktionssystem auch tatsächlich sehr sinnvoll. Heutzutage müssen wir aber nicht mehr auf die Jagd gehen, um uns Nahrung zu besorgen und entwaige Angriffe wilder Tiere abwehren. Vielmehr sind es heute solche Stressfaktoren wie zu viel Arbeit, Ärger im Privatleben, Alltag, Lärm, Isolation und allgemeine Reizüberflutung, die uns das Leben schwer machen. Und mit Flucht oder Angriff können wir uns diesen Problemen leider nicht stellen.

Wenn dieser Stress aber nicht abgebaut wird, wirkt die Reaktion im Körper noch sehr lange nach und es kann viel Zeit vergehen bevor der Körper wieder zu seinem alten Gleichgewicht zurückfindet.

Folgende Reaktionen des Körpers wirken sich dann negativ auf unser Wohlbefinden aus:

  • Hoher Blutdruck
  • Verkrampfte Muskeln
  • Schneller Puls
  • Der Magen produziert zu viel Säure
  • Die Verdauungsorgane werden schlecht durchblutet
  • Die Fortpflanzungsorgane arbeiten vermindert
  • Herabgesetzte Immunkompetenz, erhöhte Anfälligkeit für Infekte

Als Langzeitfolge können schwere körperliche Störungen und Krankheiten auftreten.

Kommentar zu “Was passiert im Körper bei Stress”
gravatar
Zenon

14.02 2020

Während meines Studiums habe ich immer Stress gehabt. Ich war in der Phase sehr unausgeglichen. Ständig war ich Nervös und hatte eine Art innere Unruhe. Meine Gedanken drehten sich ständig. Da kommt schon einiges an Druck zusammen. Das Studium, den Lebensunterhalt finanzieren, die Freundin,... Im Grunde das erste Mal selbstständig sein ohne Hilfe der Eltern in einer fremden Stadt leben weit weg von gewohnten Mustern. Ich habe dann begonnen einiges umzustellen. Habe mehr Sport gemacht, bin auch mal zum Yoga mit meiner Freundin gegangen, Habe versucht zu meditieren, habe Beruhigungstees getrunken, habe zusätzlich Passedan genommen und auch so versucht meinen Körper mit der Ernährung in dieser Situation zu unterstützen. Habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Methoden gemacht und es nach einer Weile wieder in den Griff bekommen. Ich denke ich ging dann einfach anders mit der Situation um. Jetzt kann mich nur mehr wenig stressen;)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden