crawlertrap

Was passiert beim Sport im Körper?

28 Mär
  • 0
2.8 Sterne / 12 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer Sport treibt, tut nicht nur seiner Figur etwas Gutes, sondern minimiert auch das Risiko an verschiedenen Krankheiten zu erkranken. Deshalb sollte man immer zusätzlich zur ausgewogenen Ernährung auch auf ausreichend viel Bewegung achten.
Doch was passiert eigentlich in unserem Körper, wenn wir Sport treiben?

Sobald wir unseren Körper in Bewegung setzten und anfangen Sport zu treiben, fängt dieser an Kalorien zu verbrennen und stellt von der Zuckerverbrennung (Kohlenhydrate) auf Fettverbrennung um. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, die Nährstoffe aus der Nahrung können besser verarbeitet werden und sowohl die Energiebilanz als auch der Stoffwechsel verändern sich.

Diese Veränderungen treten schon mit der ersten Bewegung in Kraft, wirken allerdings erst dann, wenn regelmäßig und über einen längeren Zeitraum Sport betrieben wird. So hält der Effekt von drei Jahren Training auch ca. drei Jahre lang an.

Durch das regelmäßige Treiben von Sport wird der Ausbau der Kapillaren, kleiner Blutgefäße, angeregt, die die Nährstoffe direkt in die Muskelzellen transportieren, was das Wachstum von Muskelzellen bewirkt. Die sogenannten Mitochondrien verarbeiten die zugeführten Nährstoffe und produzieren dabei Energie. Dadurch werden die Muskeln immer leistungsfähiger.

Sport wirkt sich aber auch positiv auf das Gehirn aus, da die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung verbessert werden und somit das Nervenwachstum angeregt wird. Auf diese Weise entstehen neue Nervenbahnen und es kommt zu einem Anstieg der Konzentrationsfähigkeit, der Gedächtnisleistung und der Kreativität.

Aber auch auf unsere Psyche hat Sport einen positiven Effekt. Unsere Laune bessert sich und wir können im Allgemeinen besser abschalten. So bietet Sport den perfekten Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag. Nach einem ausgiebigen Training fühlen wir uns einfach besser, das wird wohl jeder bestätigen können, der sich schon mal so richtig ausgepowert hat.

Wer Sport treibt, stärkt zudem sein Herz, da der Herzmuskel besser durchblutet wird, die roten Blutkörperchen zunehmen und der Ruhepuls sinkt. Außerdem normalisieren sich auch Blutzucker und zu hoher Blutdruck wieder. Sport kann somit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und das Rückfallrisiko nach einem Herzinfarkt senken. Zudem steigt die Anzahl der Abwehrzellen, sodass das Immunsystem gestärkt wird und Infekte vom Körper besser abgewehrt werden können.

Durch die Bewegung werden das Bindegewebe, die Bänder und die Knorpel gestärkt und somit belastbarer. Durch das erhöhte Lungenvolumen und die gesunkene Atemfrequenz können wir wieder leichter durchatmen und können sogar Stresssituationen besser bewältigen.
 
Im Allgemeinen kann man sagen, dass Sport die Lebenserwartung deutlich erhöht. Damit aber diese positive Wirkung von Sport auch tatsächlich eintritt und auch lange anhält, ist eine regelmäßige und ausreichende sportliche Betätigung notwendig.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden