crawlertrap

Warum ist die Sonne gelb?

25 Mär
  • 5
4.2 Sterne / 6 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Nun eigentlich ist die Sonne ja gar nicht gelb, sondern weiß. Das Sonnenlicht wird aber beim Eintreten in die Atmosphäre in seine Einzelfarben aufgespalten.

Aus der Farbenlehre ist uns ja bekannt, dass sich Weiß aus den Komplementärfarben Blau, Rot und Grün zusammensetzt.


Wenn die Sonnenstrahlen mit den Sauestoffmolekülen zusammentreffen wird das blaue Licht so stark abgelenkt, dass uns der Himmel blau erscheint. Da das Blau aber so stark abgelenkt wird, besitzt das Sonnenlicht, das unsere Augen direkt erreicht, nicht mehr so viele Blauanteile. Die Folge daraus ist, dass wir vor allem die Mischung der Farben Rot und Grün wahrnehmen können und diese ergibt Gelb. Deshalb erscheint uns die Sonne gelb.

Wie wir aber wissen, kann die Sonne auch andere Farben annehmen, z. B. bei einem Sonnenuntergang.
Das liegt daran, dass dann die Sonnenstrahlen schräg auf die Atmosphäre auftreffen und dadurch die Grünanteile des Lichts herausgefiltert werden. Dadurch überwiegt bei Sonnenuntergängen die Farbe Rot, was die Sonne orange erscheinen lässt. Die Grünanteile werden aber auch dann herausgefiltert, wenn die Luft feucht ist.
Wenn die Sonne also besonders rot ist, dann kündigt sich schlechtes Wetter an.

Kommentare zu “Warum ist die Sonne gelb?”
gravatar
Katja

26.03 2012

Schön einfach erklärt. Vielen Dank!
gravatar
shalaapuuuuh.

29.06 2012

danke für diese Hilfe!:-)
gravatar
Patrick

04.11 2012

Grün ergibt sich aus Blau und Gelb
und Grün ist keine Komplementärfarbe sondern Gelb
gravatar
Patrick

04.11 2012

nee -
grün ergibt sich aus den farben gelb und blau -
und gelb ist eine grundfarbe die wie blau und rot -
diese farben haben unterschiedliche wellenlängen und
ergeben zusammen weiß wie das sonnenlincht -
komplementärfarben sind rot und grün, blau und gelb ...
gravatar
rahel

27.02 2013

das ist wirklich so
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden