crawlertrap

Wofür steht die Abkürzung OK und woher kommt sie?

14 Sep
  • 0
0 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Wort Okay, oder OK, ist gehört zu den bekanntesten und meistgenutzten Wörtern der Welt. Doch kaum einer weiß, was es wirklich bedeutet und wo das Wort eigentlich herkommt.
  Vermutlich stammt das Wort Okay bzw. OK aus dem Amerikanischen, doch der Ursprung ist nicht ganz geklärt.
Man glaubt, dass das Wort aus der Mode entstanden ist, in der man Wörter für Abkürzungen gerne falsch schrieb. Das erste Mal, dass das Wort OK in öffentliche Verwendung kam war 1839 in der Boston Morning Post. Dort benutzte man das o.k. als Abkürzung für all correct - alles in Ordnung. Damit die Abkürzung aber dem all correct ähnlich klingt, benutzte man nicht a.c. als Abkürzung, sondern o.k. für oll korrect.

Es gibt allerdings auch andere Theorien über das Okay bzw. OK: Es kommt aus dem Militär-Bereich und steht für Order Known - Befehl verstanden.

Oder aber: O.K. ist das Gegenteil von K.O. ( = Knockout, Niederschlag).

Okay ist ein Wort, das auf der ganzen Welt benutzt wird. Okay kann man eigentlich immer benutzen. Okay. Es geht los. So heißt der Titel der Kolumne von Yesbo. Hat nicht viel mit dem Wort zu tun, die Kolumne hat aber in gewisser Weise eine Okay-Attitüde. - Okay, was auch immer man darunter verstehen mag...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden