crawlertrap

Wo befinden sich die meisten Bakterien im menschlichen Körper?

15 Mär
  • 0
2.2 Sterne / 9 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sowohl im Inneren des menschlichen Körpers als auch außen befinden Millionen von Bakterien. Doch wo befinden sich eigentlich die meisten Bakterien im menschlichen Körper?
US-Forscher der University of Boulder in Colorado haben sich mit eben dieser Frage beschäftigt und Untersuchungen diesbezüglich durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie wurden von gesunden Probanden Abstriche von den verschiedenen Körperteilen entnommen und unter der Lupe untersucht. So wurden an vier unterschiedlichen Tagen Abstriche von den Fußsohlen, den Kniekehlen, dem Gehörgang, der Stirn, der Geschlechtsteile, der Achselhöhlen, dem Bauchnabel, den Nasenflügeln und -löchern und der Kopfhaut entnommen. Aber auch Proben vom Stuhlgang und aus der Mundhöhle wurden untersucht. Dabei konnten die Wissenschaftler unter anderem feststellen, dass sich die Zusammensetzung der Bakterien auf der Kopfhaut, in den Nasenlöchern und im Gehörgang täglich am stärksten veränderte.

Die meisten Bakterien im menschlichen Körper befinden sich auf dem Zeigefinger.

Des Weiteren kamen die Forscher zu dem etwas erstaunlichen Ergebnis, dass die meisten Bakterien nicht etwa im Darm, wie es vielleicht so mancher vermuten würde, befinden, sondern auf dem Zeigfinger, dem Unterarm und in den Kniekehlen.

Mithilfe der so gewonnenen Erkenntnisse soll nun ein Atlas aufbereitet werden, der bei der Diagnose von verschiedenen Erkrankungen zur Rate gezogen werden könnte.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden