crawlertrap

Mangold und seine Wirkung

05 Mär
Mangold
Quelle: K. Moos - pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Mangold erinnert sowohl im Aussehen als auch im Geschmack stark an Spinat, verwandt ist er aber mit der roten Bete und gehört wie alle Rüben zur Familie der Gänsefußgewächse.
Zum Kochen werden werden die Blätter und Mittelrippen verwendet, die Stiele, die einer längeren Garzeit bedürfen, werden oft als eigenes Gemüse betrachtet und getrennt zubereitet.

Mangold schmeckt aber nicht nur lecker, er ist schon seit jeher auch für seine heilende Wirkung bekannt.

Das grüne Gemüse enthält zwar genauso wie Spinat die für den menschlichen Körper unverträgliche Oxalsäure, doch im Vergleich zum Spinat ist ihre Konzentration im Mangold doch eher gering. Außerdem kann Mangold mit vielen anderen gesunden Inhaltsstoffen trumpfen.
So sind in ihm vor allem solche wichtigen Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor, Calcium, Magnesium, Eisen und Jod enthalten. Aber auch viel Eiweiß und die Vitamine B1, B2 und C finden sich im Mangold. Vor allem wegen den B-Vitaminen hat Mangold eine beruhigende und heilsame Wirkung auf Nerven und die Darmtätigkeit.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden