crawlertrap

Woraus besteht Leberkäse?

03 Mai
Brotzeit mit Leberkäse
Quelle: lucky-pixel - pixelio.de
  • 0
3 Sterne / 6 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Beim Leberkäse handelt es sich um eine Brühwurstsorte, die in der deutschen und österreichischen Küche verbreitet ist.
Leberkäse wird oft auch als Fleischkäse oder Fleischlaib bezeichnet, was in der heutigen Zeit sogar zutreffender ist, da dem Leberkäse im Gegensatz zu früher kaum noch Leber beigemengt wird. Das Wortteil Käse geht auf die Form des Leberkäses zurück, die an einen Käselaib erinnert.

Aber was steckt nun alles in dem Leberkäse drin?


Nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs gilt, dass jeder Leberkäse, der außerhalb Bayerns hergestellt wurde, einen gewissen Prozentsatz an Leber beinhalten muss. Ansonsten muss der Leberkäse mit der Bezeichnung Bayerischer Leberkäse gekennzeichnet sein. Deshalb wird auch der Bayerische Leberkäse, der kein Leber enthält, oft als Fleischkäse bezeichnet.

Für den Bayerischen Leberkäse werden fettes Schweinefleisch, gepökeltes Rindfleisch, Speck ohne Schwarte, Zwiebeln, Salz, Majoran und Wasser zu einer feinen Masse verarbeitet. Danach wird es in einer Kastenform solange gebacken bis sich eine braune Kruste gebildet hat. Beim groben Leberkäse wird das Fleisch nicht durch den Fleischwolf gezogen, sondern nur grob zerkleinert.
Es gibt aber natürlich auch noch einige andere Varianten des Leberkäses, bei denen die Zutaten, so wie die Art des Fleisches und der Gewürze, variieren können. Auch wird oft verschiedenes Gemüse dem Leberkäse beigemengt.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden