crawlertrap

Warum vertragen Asiaten keine Milch?

02 Mär
Säugende Kuh
Quelle: A. H. - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung verträgt keine Milch. Vor allem aber sind die Asiaten davon betroffen, dort leiden je nach Region zwischen 80 und 100 Prozent der Menschen an einer Lactose-Intoleranz.
Doch warum ist das eigentlich so?

Der Grund weshalb Asiaten keine Milch vertragen liegt an ihren Genen

Da den Asiaten, aber auch den Afrikanern und Indianern, eine ausreichende Menge des Enzyms Lactase fehlt, können sie den Milchzucker, Laktose, nicht abbauen. Lactose ist jedoch nötig, um den Milchzucker aufzuspalten, erst dann können die entstandenen Monosaccharide durch die Dünndarmwände ins Blut gelangen. Wenn jedoch der Milchzucker nicht aufgespalten wird, gelangt er in den Dickdarm wo er dann von den Darmbakterien verstoffwechselt wird. Als Folge treten Durchfall, Übelkeit und Blähungen auf.

Dabei wird das Enzym bei Kleinkindern und während der Stillzeit ausreichend produziert, erst mit zunehmendem Alter geht die Produktion zurück oder wird ganz eingestellt.

Den Milchzucker verdauen zu können ist übrigens noch gar nicht so alt, erst vor 8.000 Jahren haben Menschen diese Fähigkeit entwickelt. Dies ist wahrscheinlich auf die vermehrte Milchviehhaltung und somit einen höheren Milchkonsum zurückzuführen, vor allem bei den Europäern.

Aber auch in Deutschland leiden ca. 15 Prozent der Menschen an einer Lactose-Intolranz.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden