crawlertrap

Warum gibt es Ostereier zu Ostern?

25 Feb
Osterei
Quelle: G. Altmann - pixelio.de
  • 2
3.8 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zu Ostern gibt es immer jede Menge bunte Ostereier, doch wieso eigentlich gerade Eier und warum werden sie überhaupt bemalt?
Eier galten schon immer als Symbole für das Leben, die Fruchtbarkeit und Reinheit sowie als natürliche Abgabe für Schulden und als Opfer oder Liebesgabe.

Im Mittelalter hat man Eier sogar als eine Art Zahlungsmittel eingesetzt. Dabei wurden dem Gutsherrn zu Ostern Eier als Zahlung für die Pacht des Landes übergeben. Deshalb musste das Ei auch als Berechnungseinheit für Zinsen und Pacht herhalten.

Es wurde dem Ei also schon immer viel Bedeutung beigemessen, aber wie wurden die Eier nun Ostern zu Ostereier?

Bemalte Ostereier, so wie wir sie heute zu Ostern kennen, tauchten erstmals im 13. Jahrhundert auf. Damals war der Verzehr von Eiern laut der katholischen Fastenvorschrift während der Karwoche nicht gestattet. Als Folge dessen haben die Menschen am Ende der Karwoche, also am Ostermontag, besonders viele Eier gegessen. Damit sich, die in der Karwoche angesammelten Eier in irgendeiner Form von den üblichen Eiern unterschieden, beschloss man diese zu bemalen und weihen zu lassen. Und so waren die bunten Ostereier geboren.

Kommentare zu “Warum gibt es Ostereier zu Ostern?”
gravatar
hj

28.02 2011

interessante Geschichten und ausgefallene Techniken rund um das Thema bemalte Ostereier gibt es unter www.ostereier-kaufen.de

viel Spaß
gravatar
Hansjurg

25.03 2013

Interessant
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden