crawlertrap

Konzentrationsschwäche - Ursachen

19 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Von einer Konzentrationsschwäche spricht man, wenn man nicht mehr in der Lage ist die Flut von Reizen dauerhaft abzuschirmen und sich nur auf eine Sache zu konzentrieren.

Wenn man sich nur vorübergehend auf eine Sache nicht konzentrieren kann, die Konzentration also geschwächt oder beeinträchtigt ist, so spricht man in der Regel von einer Konzentrationsstörung.

Die Ursachen für eine vorübergehende Konzentrationsschwäche oder Konzentrationsstörung können dabei vielfältig sein.

So können zum Beispiel übermäßiger Stress im Beruf oder Privatleben und Schlafmangel zu einer Konzentrationsschwäche führen. Aber auch eine Unterforderung in den beiden Bereichen kann diesen Effekt haben. Des Weiteren können mangelnde Bewegung und eine unausgewogene Ernährung sowie übermäßiger Genuss von Alkohol, Drogen, Nikotin und Koffein zu einer vorübergehenden Konzentrationsschwäche führen.

Ursachen für eine Konzentrationsschwäche oder Konzentrationsstörung können aber auch organischer, neurologischer oder psychosomatischer Natur sein. So können sie ein Symptom für beispielsweise solche Krankheiten wie Magersucht, Schilddrüsenüberfunktion oder Depression sein. Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden können ebenfalls ein Konzentrationsstörungen leiden.

Bei älteren Menschen können die Ursachen oft in solchen Erkrankungen wie Arteriosklerose, Demenz oder Störungen der Gehirndurchblutung liegen.

Wenn Kinder an einer dauerhaften Konzentrationsschwäche leiden kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sich ADHS oder Legasthenie dahinter verbergen.

Aber auch zu langes Fernsehen oder Coputerspiele spielen kann vorübergehend die Konzentration bei Kindern schwächen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden