crawlertrap

Eifersucht: Warum sind wir eifersüchtig?

11 Mär
Herzen
Quelle: G. Altmann - pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jeder von uns hat wahrscheinlich schon das Gefühl der Eifersucht in sich verspürt. Meistens ist Eifersucht in der Partnerschaft vorzufinden, aber auch Kinder können eifersüchtig, zum Beispiel auf einen Neuankömmling in der Familie, reagieren.

Eifersucht ist nämlich oft eng mit dem Gefühl der Liebe und Zuneigung verknüpft, und wenn wir das Gefühl haben diese nicht mehr im ausreichenden Masse zu bekommen, reagieren wir eifersüchtig und zuweilen auch misstrauisch gegenüber der betreffenden Person.

Eifersüchtig: Eifersucht bekämpfen

Eifersucht ergründet sich oft in der Angst eine geliebte Person zu verlieren. Die Auslöser dafür liegen meist in der eigenen Unsicherheit und mangelndem Selbstbewusstsein. Die Selbstzweifel an der eigenen Person führen dazu, dass wir das Gefühl haben unser Partner interessiere sich nicht mehr für uns und haben Angst, dass er oder sie nach jemanden anderen Ausschau halten könnte.
Wenn wir also unser Selbstwertgefühl völlig vom Partner abhängig machen, kann dies schnell zu Verlustängsten führen.

Menschen, die hingegen, trotz all ihrer Schwächen, ein starkes Selbstbewusstsein haben und nicht so viel Wert auf die Meinung anderer legen, sind in der Regel auch weniger eifersüchtig. Sie benötigen keine dauernde Bestätigung Anderer und bemessen ihren Wert nicht anhand der Meinung anderer Menschen. Menschen, die sich nach eben dieser Bestätigung sehnen, sind oft auch diejenigen, die sehr eifersüchtig sind.

Ein bisschen Eifersucht hat wohl auch noch keinem geschadet, allerdings kann sie ziemlich schnell ausarten und schlimme Folgen nach sich ziehen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden