crawlertrap

Ständiger Harndrang - Was kann man tun?

18 Dez
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Menschen haben mit zunehmendem Alter Probleme mit ständigem Harndrang. Doch in den meisten Fällen kann man diesen lindern, wenn man ein paar Dinge befolgt.

Als erstes sollte die Ursache für den ständigen Harndrang herausgefunden werden. Diese kann zum Beispiel Diabetes, eine Herzmuskelschwäche oder eine vergrößerte Prostata sein. Deshalb sollte man zunächst seinen Hausarzt aufsuchen, um den Auslöser herauszufinden. Der Arzt kann zudem überprüfen, ob nicht etwa bestimmte Medikamente die Ursache für den vermehrten Harndrang sind.

Wichtig beim ständigen Harndrang ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr


Wichtig ist zudem, genug zu trinken. Menschen, die unter ständigem Harndrang leiden, neigen dazu weniger zu trinken, dies kann die Situation aber noch verschlimmern, denn durch die Füllung der Blase wird die Blasenmuskulatur gedehnt und gekräftigt. Wenn die Blase hingegen immer nur gering gefüllt wird, vermindert sich auch ihr Fassungsvermögen und der Harndrang tritt immer häufiger auf, auch schon bei einer geringen Flüssigkeitsmenge in der Blase. Deshalb sollte man unbedingt die empfohlene Flüssigkeitsmenge von eineinhalb Litern täglich zu sich nehmen. Um dabei den Harndrang nicht zu verstärken, sollten solche Getränke wie schwarzer Tee, Kaffee und Alkohol nur in kleinen Mengen getrunken werden. Lieber Wasser, Saftschorlen oder Kräutertees trinken.

Seine Blase zu trainieren hilf ebenfalls den ständigen Harndrang zu vermindern. Das bedeutet, dass man nicht sofort bei dem ersten Bedürfnis auf die Toilette gehen sollte, sondern den Toilettengang so weit es geht hinauszuschieben.

Gerade bei Frauen, die Kinder haben, kann es sein, dass ihre Beckenbodenmuskulatur erschlafft ist. Dies kann ebenfalls eine Ursache für den ständigen Harndrang sein. Um dem vorzubeugen sollten sie deshalb Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur machen, um diese zu stärken.

Ebenfalls hilfreich beim Kampf gegen den ständigen Harndrang können pflanzliche Präparate mit Extrakten aus Kürbiskernen, Brenneselwurzeln oder Sägepalmfrüchten. Diese Präparate sind vor allem dann geeignet, wenn die Ursache für den häufigen Harndrang eine Prostatavergrößerung ist. Bei einer Reizblase eignen sich besonders Präparate mit Hauhechel, Goldrutenkraut oder Orthosiphon.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden