crawlertrap

Grafikkarte durch Backen reparieren - Funktioniert dieser Trick?

02 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eine Grafikkarte zu reparieren ist oft nur sehr schwierig und zudem teuer. Ist dann auch noch die Garantie abgelaufen, hat man in der Regel keine andere Wahl als sich eine neue zu besorgen.
Da man aber gerade in solchen Fällen oft nicht über das nötige Kleingeld verfügt, kann man eine ungewöhnliche Methode versuchen, um seine Grafikkarte zumindest vorübergehend wieder funktionsfähig zu machen.

Grafikkarte durch Backen reparieren

Wenn der Schaden an der Grafikkarte nicht aufgrund einer Überhitzung durch einen Lüfterausfall entstanden ist, kann man versuchen die beschädigte Grafikkarte durch das Backen im Ofen wieder zu reparieren. Dies mag etwas seltsam klingen, aber viele Menschen berichten, dass dies tatsächlich funktionieren würde.

Dazu muss man bloß den Backofen auf 100°C Ober-/Unterhitze vorheizen, höher sollte die Temperatur nicht sein, und die Grafikkarte auf die mittlere Schiene für etwa 30 bis 40 Minuten rein legen. Danach die Grafikkarte abkühlen lassen und wieder in den Computer einbauen.
Diese Methode wird zwar nicht immer funktionieren, aber einen Versuch ist es dennoch wert. Man kann sie auf diese Weise auch nicht dauerhaft reparieren, nach einigen Wochen werden die alten Fehler wohl wieder auftreten, jedoch kann man sich auf diese Weise etwas Zeit verschaffen, um das nötige Geld für eine neue Grafikkarte beiseite zu legen.

Weshalb dieser Trick mit dem Backen der Karte funktioniert ist nicht vollends geklärt. Es könnte daran liegen, dass die schlechter gewordenen Lötstellen beim Grafikkarten-RAM durch die Wärmeeinwirckung beim Backen etwas schmelzen und sich dann wieder korrekt zusammenfügen. Jedoch erscheint dafür die Temperatur zu gering zu sein. Wie auch immer die Erklärung lauten mag, im Falle einer kaputten Grafikkarte, ist die Methode mit dem Backen der Karte wert sie auszuprobieren.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden