crawlertrap

Woraus besteht Glas und wie wird es hergestellt?

12 Sep
  • 0
3 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Glas ist ein Erzeugnis, dass von Menschen erschaffen wurde und gehört zu einem der ältesten Rohstoffe überhaupt. Wissenschaftliche Funde in Ägypten belegen, dass Glas schon vor etwa 5.500 Jahren hergestellt wurde.
Die ersten Hochgläser wurden bereits vor 3.500 Jahren in Mesopotamien und Ägypten hergestellt.

Seit dem haben sich natürlich aufgrund einiger hilfreicher Erfindungen die Methoden zur Glasherstellung geändert.

Wie wird Glas hergestellt?


Heute wird Glas in feuerfest ausgekleideten Wannen geschmolzen. Anschließend wird es im Falle von Flachglas gezogen oder gewalzt und im Falle von Hochglas gepresst oder geblasen. Nach dieser Prozedur kann das Glas weiterer Verarbeitung unterzogen werden. Man kann es schleifen, bedrucken, bohren, beschichten und vieles mehr.

Zur Herstellung von Floatglas (z. B. für Fenster und Spiegel) wird das Glas mittlerweile nicht mehr aus einer Wanne gezogen, sondern fließt aus der Wanne über eine Zinnlegierung. Auf diese Weise wird eine optimale Qualität der Glasoberfläche erreicht.

Echtes antikes Glas wird auch heute noch mundgeblasen, so wie es schon vor Jahrhunderten getan wurde.

Woraus besteht Glas?


Glas ist ein anorganisches Produkt, das aus verschiedenen Rohstoffen geschmolzen wird. Bei der Abkühlung kristallisiert es nicht, sondern erstarrt allmählich.

Ein Flachglas besteht aus den folgenden Rohstoffen:
  • Quarzsand - Siliziumoxid
  • Soda - Natriumoxid
  • Pottasche - Kaliumoxid
  • Kalziumkarbonat - Kalziumoxid
  • Magnesiumkarbonat - Magnesiumoxid
  • Feldspat - Aluminiumoxid
Zusätzlich können dem Glas noch verschiedene Färbemittel beigefügt werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden