crawlertrap

Lebensversicherung beleihen - Alternative zum Kredit

08 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Oft ist es so im Leben, dass gerade dann, wenn das Geld knapp ist, größere Anschaffungen anfallen. Sei es weil der Kühlschrank kaputt gegangen ist oder das Auto in die Wektstatt muss.
Viele Menschen beantragen in solchen Fällen einen Kredit bei der Bank. Dies ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit an Geld zu kommen und ist auch nicht immer die beste.

Lebensversicherung beleihen - eine Alternative zum Kredit


Eine andere Möglichkeit bietet das Beleihen der Lebensversicherung. Dafür muss der Versicherte seiner Versicherungsgesellschaft diesen Wunsch bloß mitteilen. Es besteht dann die Möglichkeit  die Versicherung bis zu der Höhe des Rücklaufwertes zu beleihen. Möchte man die Lebensversicherung über die gesamte Versicherungssumme beleihen, errechnet der Versicherer den entsprechenden Betrag, der voraussichtlich nach Ablauf der Lebensversicherung ausgezahlt wenden würde.

Der errechnete Betrag setzt sich aus der Versicherungssumme, den Zinsen und der zu erwartenden Überschussbeteiligung zusammen. Diese Summe wird dann von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft vorab ausgezahlt. Für das Beleihen der Lebensversicherungen werden auch Zinsen berechnet, jedoch liegen diese auf jeden Fall unterhalb des Zinssatzes, der bei einem Ratenkredit anfällt. Diese werden vorab geregelt.

Der Vorteil seine Lebensversicherung zu beleihen liegt darin, dass der Versicherungsschutz weiterhin beibehalten wird, was nicht der Fall wäre, würde man die Police einfach kündigen, um an das nötige Geld zu kommen. Die Versicherungsprämie muss jedoch weiterhin bezahlt werden.

Das Beleihen der Lebensversicherung ist also eine echte Alternative zu Krediten oder Hypothekendarlehen, für die viel höhere Zinsen veranschlagt werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden