crawlertrap

Studium neben dem Beruf - Welche Möglichkeiten gibt es?

12 Okt
Universität Hannover
Quelle: B. Winter - pixelio.de
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Menschen, die schon lange im Berufsleben stehen, überlegen sich, ob sie nicht doch noch ein Studium absolvieren sollten. Sei es um sich beruflich anderweitig zu orientieren oder um ihre Karriere mit besseren Qualifikationen voranzutreiben. Aber auch viele Betriebe sehen es gern, wenn sich ihre Mitarbeiter weiterbilden.

Um neben dem Beruf studieren zu können kann man zwischen zwei Studienarten wählen, dem berufsbegleitenden und dem berufsintergrierten Studium.

Studium neben dem Beruf - Möglichkeiten nebenberuflich zu studieren?


Sowohl das berufsbegleitende als auch das berufsintergrierte Studium findet im Vergleich zum herkömmlichen Studium in Teilzeit statt. Das heißt konkret, dass statt der üblichen 40 Stunden etwa 20 Stunden in der Woche für das Studium aufgewendet werden. Die Vorlesungen werden in Abendkursen, Wochenendveranstaltungen oder als Bildungsurlaub angeboten. Das Verhältnis von Studium und Beruf kann jeder individuell für sich gestalten.
Zwei verschiedene Varianten werden dafür angeboten:

- Man kann seinen Beruf weiterhin in Vollzeit ausüben und nimmt an dem Studium nur an den Wochenenden und an einem Nachmittag oder zwei Abenden in der Woche teil.

- Die zweite Variante ist, dass man seinen Beruf nur noch in Teilzeit ausübt und sich somit das Studium und die Berufstätigkeit abwechseln. Bei einem berufsintegrierten Studium wird eine Freistellung des Studierenden für Tätigkeiten, die für das Studium relevant sind, zwischen dem Betrieb, der Hochschule und dem Studierendem mittels eines Kooperationsvertrages vereinbart. Im Falle eines berufsbegleitenden Studiums muss dies der Studierende selbst mit seinem Arbeitgeber vereinbaren.

Bei einem berufsbegleitenden Studium kann es sich sowohl um ein Erst- als auch um ein Aufbaustudium handeln. Voraussetzung hierfür ist entweder das (Fach-)Abitur oder eine berufliche Erstausbildung. Für ein Aufbaustudium wird zudem ein abgeschlossenes Studium vorausgesetzt.
Ein berufsintegriertes Studium kann nur als Erststudium an einigen Fachhochschulen belegt werden. Es werden auch nicht alle Fächer angeboten.

Kommentar zu “Studium neben dem Beruf - Welche Möglichkeiten gibt es?”
gravatar
Jim Ignatowski

07.10 2015

Man hat ebenfalls die Möglichkeit, ein Fernstudium zu absolvieren. Das habe ich beispielsweise gemacht. Der Vorteil daran ist, dass man ganz normal weiterarbeitet, da man sich die Zeit für das Lösen der Aufgaben selber einteilen kann. Ich habe bei der Fernschule Weber den Kurs "Netzwerktechnik" belegt und viel lernen können. Es wurden mir alle 3 Monate jeweils 3 Lehrbriefe zugeschickt. Für jeden Lehrbrief hatte ich einen Monat Zeit. Diese werden einem dann etwa eine Wochen später korrigiert zurückgeschickt. Der Lehrgang ist dann nach 18 Monaten zu Ende. Aber zuvor wird natürlich eine Abschlussprüfung abgelegt. Mir hat der Kurs sehr gefallen und diese Fernschule kann ich jedem empfehlen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden