crawlertrap
21 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Alpha Centauri ist der dritt hellste und der uns am nächsten liegende Stern am Himmel. Es handelt sich hierbei um ein Sternensystem, das aus drei Sternen besteht.

Bei den drei Sternen handelt es sich um Alpha Centauri A, B und dem uns am nächsten gelegenen Proxima Centauri. Dabei geht man davon aus, dass der sonnenähnliche Alpha Centauri A und der orangene B Planeten haben könnten, die sogar der Erde ähneln. Der Proxima Centauri ist ein Roter Zwerg und Flare-Stern, der gelegentlich heftig ausbricht.

Der Hauptstern Alpha Centauri A ist genau wie die Sonne ein gelber G2-Stern, nur dass er 10 Prozent mehr Masse aufbringt. Die chemische Zusammensetzung ist der der Sonne sehr ähnlich, allerdings besitzt der Centauri A einen um 50 Prozent höheren Anteil an schweren Elementen. Außerdem leuchtet der Alpha Centrauri A doppelt so hell wie die Sonne und ist auch älter als diese.

Der Alpha Centauri B ist sozusagen der kleine Bruder des Hauptsterns A und ist ein orangener K4-Stern, der das gleiche Alter und eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie der Hauptstern aufweist. Es wird vermutet, dass beide Sterne einen gemeinsamen Ursprung haben.

Alpha Centauri A und B bilden zusammen ein Doppelsternsystem, in dem beide Sterne ihren gemeinsamen Schwerpunkt umkreisen. Die volle Umrundung erfolgt einmal in etwa 80 Jahren.
Wenn man jeden dieser Planeten für sich allein betrachtet, könnten sie gute Kandidaten für erdähnliche Planeten, auf denen Leben möglich ist, sein. Beide verfügen über entsprechendes Alter, Helligkeit und die richtige chemische Zusammensetzung und sind zudem stabil. Da sie jedoch zu einem Doppelsystem verbunden sind, macht es die Sache doch kompliziert.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden