crawlertrap

Woran erkennt man Winterreifen?

31 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In Deutschland ist man derzeit dazu verpflichtet im Winter von Sommerreifen auf Winterreifen umzurüsten. Ansonsten drohen hohe Strafen. Doch woran erkennt man nun um welche Reifen es sich handelt?

Nun, das ist heutzutage leider nicht mehr so einfach. Moderne Winterreifen lassen sich nämlich auf den ersten Blick nicht wirklich von den Sommerreifen unterscheiden. Außer vielleicht, dass sie eine Vielzahl an Lamellen besitzen. Zwar ist die Laufflächenmischung der Winterreifen anders zusammengesetzt und weicher, um einen besseren Halt auf der Fahrbahn zu bieten, aber dies kann man mit dem bloßen Auge gar nicht erkennen.

Winterreifen und Allweterreifen


Die Bezeichnung M+S bzw. M&S ist ebenfalls kein zuverlässiges Kennzeichen für Winterreifen, da sie durch keine Regelungen definiert ist. So kann der Hersteller alle seine Reifen mit dieser Bezeichnung versehen.
In den USA dient bespielsweise ein Schneeflockensymbol, das von der amerikanischen Straßenverkehrsbehörde NHTSA vergeben wird, als ein relativ verbindliches Zeichen dafür, dass es sich um Winterreifen handelt. Allerdings wurde dieses Symbol auch schon auf Allwetterreifen vorgefunden.

In Deutschland muss man sich einfach auf die Angaben der Hersteller verlassen, der seine Reifen als Winterreifen ausgibt. Um hervorzuheben, dass es sich um Winterreifen handelt, versehen die Hersteller ihre Reifen oft mit solchen Bezeichnungen wie Alpin, Snow Control oder Winter Contact.

Man kann also sagen, dass es kein eindeutiges Erkennungszeichen für Winterreifen gibt. Es existiert nicht einmal eine Norm, die genau definiert wie ein Winterreifen zu sein hat.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden