crawlertrap

Darf man Tabletten teilen?

10 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Darf man Tabletten eigentlich teilen?
Die Frage ist eigentlich zweideutig, denn einige Patienten wollen Tabletten wirklich untereinander teilen!
Die Frage ob sich Menschen Tabletten teilen dürfen lässt sich eigentlich recht schnell beantworten - Nein!
Wenn das teilen von Tabletten und Arzneimittel nicht ausdrücklich vom Arzt oder dem Beipackzettel erlaubt ist, darf man sich Tabletten nicht teilen !

Darf man Tabletten teilen?


Aber wie sieht es denn nun mit dem wirklichen Teilen / Zerkleinern von Tabletten aus? Viele Tabletten haben ja sogar so eine nette Ritze in der Mitte oder gar kreuz und quer über der Oberfläche.
Man mag es evtl. nicht glauben, aber die die vermeintliche Bruchkerbe vieler Tabletten ist oftmals nur eine Schmuck Kerbe, die die Tablette hübscher machen soll!
Eine Kerbe auf einer Tablette sagt also nichts darüber aus, ob man die Tablette teilen darf, selbst wenn man selber die Dosierung verändern oder es die jeweiligen Arzneimittel nicht in der gewünschten Dosierung gibt.

Viele Medikamente sind in ihrer Dosierung auf die jeweiligen Beschwerden abgestimmt und daher sollte man Tabletten grundsätzlich nur nach Rücksprache mit einem Arzt selber halbieren oder anders als verschrieben dosieren!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden