crawlertrap

Gute Messer nicht in der Spülmaschine reinigen?

19 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gute Messer und die liebe Spülmaschine beschäftigen die Hobby Köche schon seit Jahren. Der Profi Koch geht wahrscheinlich ähnlich dem Autonarr der auch nicht in die Waschanlage fährt einen eigenen Weg, aber was soll der Rest tun - Messer in der Spülmaschine reinigen oder nicht?

Werden Messer in der Spülmaschine stumpf?

Gute Messer aus rostfreiem Stahl findet man schon ab 20 Euro, aber damit man an einem Messer auch lange Freude hat, sprich es scharf bleibt, muss man auch auf die richtige Pflege und Reinigung achten.

Ohne Frage ist der beste Weg für gute Messer das Abwaschen mit der Hand - täglich bzw. eigentlich direkt nach dem Gebrauch. Mit etwas Spülmittel und einem feuchten Lappen reinigt man die Messer idealer Weise sofort, vor allem da es einige Lebensmittel gibt, die Säuren enthalten, die auch gute Messer stumpf machen.

Gute Messer werden in der Spülmaschine nicht grundsätzlich stumpf


Aber wie sieht es denn nun mit der Spülmaschine aus?

Hier streiten sich viele Experten, aber grundsätzlich kann man sagen, dass ein gutes Messer in der Spülmaschine nicht grundsätzlich stumpf wird / an Schärfe verliert. Das Problem ist wie oben bereits geschrieben meist der Zeitversatz zur Reinigung.
Probleme könnten Messer mit einem Holzgriff haben, der meist sicher nicht über Jahre für die Spülmaschine geeignet ist.

Das größte Problem in der Spülmaschine ist aber, dass die Messer meist Kontakt zueinander haben. Dadurch stumpfen sich die Messer gegenseitig ab! Wenn man als auf die Spülmaschine nicht verzichten will, dann sollte man eine spezielle Messerablage benutzen, wie sie viele neue Spülmaschinen heute schon haben.

Damit hat man auch gleich die häufigste Ursache für stumpfe Messer gefunden, die man so oft schärfen kann wie man will: die eigentliche Ablage in der Küche! Wer keinen Messerblock oder Magnethalter benutzt, sondern seine ganzen Messer in eine Schublade wirft, der darf sich nicht wundern, dass die Messer dort wegen des gegenseitigen Kontakts und der ständigen Bewegung stumpf werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden