crawlertrap

Wie kann man richtig Tapeten entfernen?

11 Jul
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jeder, der schon mal Tapeten entfernen musste, weiß, dass dies nicht zu den angenehmsten Arbeiten gehört und mitunter auch gar nicht so einfach ist. Doch wenn man ein paar  Tipps befolgt, kann man sich diese lästige Arbeit etwas einfacher machen.

Tapete richtig entfernen


Zu diesem Zweck ist es am besten die Tapeten zuvor einzuweichen, so kann man sie nachher besser entfernen. Da es bei manchen Tapeten aber auch trocken ganz gut funktioniert, sollte zunächst auch diese Möglichkeit ausprobiert werden.
Dies ist vor allem bei spaltbaren Tapeten der Fall. Nach dem trockenen Abziehen der Tapeten bleibt eine dünne Schicht Papier an der Wand übrig. Diese kann als Untergrund für die nächste Tapetenschicht verwendet werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Papierschicht fest und blasenfrei an der Wand haftet. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man sie entfernen. Dazu muss man sie mit Wasser einweichen und dann mit einem Spachtel entfernen.

Raufasertapeten zu entfernen kann sich durchaus etwas schwieriger gestalten, da diese oft mit einigen Schichten Farbe übermalt wurden. Aber auch diese Tapeten lassen sich ganz gut entfernen, wenn sie zuvor eingeweicht wurden.

Zum Einweichen der Tapeten am besten warmes Wasser mit etwas Tapetenlöser oder Spülmittel benutzen. Das Wasser mithilfe einer Kleisterbürste auf die Tapeten auftragen oder mit einer Gartenspritze einsprühen und einige Zeit einweichen lassen. Danach mit einem Spachtel entfernen.
Dadurch, dass gerade die Raufasertapeten durch die vielen Farbschichten so schwer zu entfernen sind, kann man sich auch mit einer Nagelwalze behelfen. Mit Hilfe der Nagelwalze kann die gesamte Tapete aufgeraut werden, dadurch kann das Wasser besser durch die Farbschichten an die Tapete gelangen.
Oft ist es notwendig den Einweichvorgang mehrmals zu wiederholen und die Tapeten immer wieder mit Wasser zu befeuchten. So lange bis sie sich leicht entfernen lassen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden