crawlertrap

Wie schütze ich meinen Garten vor Frost und Schnee?

10 Dez
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schnee, Eis und Frost können dem schönen Garten, den Sträuchern und Bäumen und den geliebten Pflanzen ganz schönen Schaden anrichten. Wie macht man den Garten winterfit?

Pflanzen im Garten können beschädigt werden und sterben, wenn es friert oder schneit. Manche Pflanzen können sich durch die Zusammensetzung ihrer Zellflüssigkeit selber schützen, andere können das nicht und brauchen Hilfe.

Frostschutz für Garten und Pflanzen

Es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, wie man seinen Garten winterfest macht. Am besten beginnt man damit allerdings schon im Herbst. Zum Schutz vor Frost können sie zum Beispiel ihre Pflanzen abdecken. Mit Stroh, Stalldünger oder Tüchern und Brettern lassen sich viele Pflanzen vor Schnee und Eis schützen. Für viele Bäume eignet sich das Weißen, ein Kalkanstrich des Stammes. Manche Pflanzen bedürfen allerdings einem Glasdach oder einem Glashaus.
In steilen Obstbaumanlagen ohne Wasserzugang greift man zu Geländeheizungen durch kleine Öl- oder Kohleöfen. Andere Nutzpflanzen können den Frost auch durch eine Frostschutzberegnung überstehen.

Kommentar zu “Wie schütze ich meinen Garten vor Frost und Schnee?”
gravatar
klattenhoff

03.12 2013

Im Dezember ist man meist schon etwas spät dran um den Garten winterfest zu machen. Je nachdem was für Pflanzen im Garten stehen, sollte man diese wie bereits richtig erwähnt im Herbst zurückschneiden, so dass diese nicht erfrieren. Manche müssen umgetopft und reingeholt werden, aber einige können auch noch angepflanzt werden. Besonders Sträucher und Bäume lassen sich meist gut im November pflanzen, weil der Boden dann noch nicht komplett durchgekühlt ist. Manche Beete kann man gut mit etwas Torf vor der Kälte schützen und gleichzeitig wichtige Nährstoffe zuführen....
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden