crawlertrap

Warum träumen wir?

07 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schlicht und einfach kann man sagen, dass diese Frage bis heute unbeantwortet geblieben ist und sich auch heute noch Fachleute streiten, warum wir träumen. Jeder Mensch träumt, doch der Sinn davon ist noch nicht eindeutig geklärt.

Man vermutet, dass schon die ersten Menschen auf der Erde geträumt haben, konkrete Beweise hat man aber erst ab 3.000 vor Christus gefunden, denn da entdeckte man den Gilgamesch-Epos mit den ersten Überlieferungen von Träumen. In manchen Kulturen hielt man die Träume für Botschaften von den Göttern.

Der neueste Stand der Forschung besagt, dass unsere Träume im Inneren unseres Mittelhirns entstehen. Es handelt es angeblich dabei um die Stelle, die tagsüber für die Emotionen zuständig ist. Eine Theorie besagt nun, dass wir träumen, um zu vergessen. Das Hirn nutze den Schlaf dazu, unwichtige Informationen zu löäschen. Träume dienen also als Filter. Andere wiederrum behaupten, dass Träume dazu da sind, das sich das tagsüber aufgenommene Wissen festigt.

Es gibt noch zahlreiche andere Theorien, was das Träumen anbelangt, was verdeutlicht, dass die Schlafforschung was das Träumen angeht, noch in den Kinderschuhen steckt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden