crawlertrap

Wie finde ich den passenden Wein fürs Weihnachtsessen?

29 Sep
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Weihnachten steht vor der Tür und das Weihnachtsessen naht. Das Gericht steht schon, aber welcher  Wein ist der Richtige für das Festmahl?

Fürs Festmenü muss der perfekte Tropfen gefunden werden. Aber wie findet man den passenden Wein für sein Gericht?
Hierzu gibt es ein paar Grundregeln, die auch der Wein-Laie beachten kann.
Bei einem mehrgängigem Menü sollen sich die Geschmackseindrücke von Gang zu Gang steigern und genau so solle es auch bei den Getränken sein.

Zur Vorspeise reicht man in der Regel eher einen leichten Wein mit blumig-frischem Duft.


Der Wein zur Vorspeise sollte also eher dezent schmecken und duften. Zur Hauptspeise greifen sie dann zu einem schwereren Wein als bei der Vorspeise. Diesen können sie auch an einem höheren Alkoholgehalt und einem intensiveren Aroma erkennen.
Bei der Wein-Auswahl sollte man stets die  Faustregel beachten, dass der Wein das Gericht ergänzend begleiten soll. Das heißt das das Aroma nicht stärker als das des Gerichts sein sollte. Zu milderen und leicht gewürzten Speisen passt am besten Weißwein. Zu stärker gewürzten Gerichten gehören Weine, meist Rotweine mit einem kräftigeren und facettenreicheren Aroma. Der Wein zur Nachspeise sollte süß sein und somit ein neuse Geschmackserlebnis setzen.

Die Auswahl des richtigen Weines ist also gar nicht so einfach. Informieren sie sich doch einfach in einem Fachhandel oder suchen sie im Inernet nach Hilfestellung. Zum Beispiel auf Weinkennerseiten ist ihnen bestens geholfen. Dort erhalten sie Hilfe den passenden Wein aus den tausenden Sorten zu finden. Ist ja auch eine Frage des Geldbeutels. Denn die Preisunterschiede sind groß. Doch es gibt auch ein paar gute Weine unter den Günstigen!

Kommentar zu “Wie finde ich den passenden Wein fürs Weihnachtsessen?”
gravatar
Felix M.

23.12 2010

Ich finde die Richtlinien auf wein.de sehr gut, um den richtigen Wein für ein Essen zu finden:
1) Vertrauen Sie Ihrem Geschmack!
2) Jahreszeit beachten!
3) Sauer + Sauer = Sauer2
4) Scharfes Essen ? aromatisch-fruchtiger Wein
5) Bei Fleisch und Wein ist fast alles möglich
6) Bitte keinen Kochwein!
7) Für Fortgeschrittene: Jonglieren mit Gerbstoffen, Alkohol und Kohlensäure

Ansonsten gilt es wie bei Allem: Geschmäcker sind verschieden. Testen, Lernen, Testen, Lernen ;)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden