crawlertrap

Liebeskummer überwinden: Was kann man gegen Liebeskummer tun?

11 Mär
  • 2
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Liebeskummer ist für viele das Furchtbarste, was sie je erlebt haben, denn oft lähmt es Geist und Körper völlig. Kann man dagegen irgendwie ankämpfen? Was kann man gegen Liebeskummer tun?


Liebeskummer teilt sich angeblich in vier Phasen auf und kann sich im schlimmsten Fall über Jahre hinwegziehen. Oft ist es davon abhängig, wie lang die Beziehung gedauert hat und es ist so, dass Frauen meistens länger unter Liebeskummer leiden als Männer.

Wie Liebeskummer überwinden

Es ist schwierig etwas gegen Liebeskummer zu tun, wichtig ist, dass man die Situation akzeptiert und es ist durchaus erwünscht, sich die ersten Tage in seinem Leid bei trauriger Musik und bergeweise Schokoladeneis zu suhlen. Doch irgendwann muss man den Absprung schaffen, denn mal will doch dem Ex/der Ex nicht die Genugtuung geben, wenn man innerhalb von ein paar Wochen Kilos im zweistelligen Bereich zunimmt. Außerdem sollte man auch nicht überreagieren und Sachen tun, die man am Ende vielleicht doch noch bereut. Aber man ist eben nicht wirklich Herr seiner Sinne, wenn man mitten im Liebeskummer steckt und da gehören unüberlegte Entscheidungen wahrscheinlich dazu.

Bevor man dem/der Verflossenen Briefe, SMS und E-Mails schreibt, sollte man lieber erstmal nur für sich schreiben. Denn auch die Nachrichten loszuschicken, kann es schon sehr befreiend sein. Das erfordert natürlich Disziplin, die man aber oft in so einer Situation nicht aufbringen kann. Teil des Liebeskummer ist es auch zu akzeptieren, dass der Partner wirklich weg ist. Man sollte an sich denken und Dinge tun, die einem Spaß machen oder die man schon immer mal machen wollte. Auf jeden Fall sollte man etwas tun, was so gar nichts mit dem Ex-Partner zu tun hat. So kann man es schneller aus dem Liebeskummer-Sumpf schaffen.

Man sollte am anderen Fehler suchen, damit man nicht auf die Idee kommt, ihn zu idealisieren, sondern versuchen so realistisch wie möglich zu sein, warum es gescheitert ist und eigentlich so oder so nicht geklappt hätte. Natürlich gibt es kein Allheilmittel, aber wichtig ist ein guter Freund mit offenem Ohr.

Kommentare zu “Liebeskummer überwinden: Was kann man gegen Liebeskummer tun?”
gravatar
Sandra

20.12 2010

Mir hilft bei Liebeskummer, wenn ich drüber reden kann. Entweder mit Freunden, oder manchmal auch einfach anonym. Das geht ja sehr gut im Internet oder auch über eine Telefonseelsorge.
gravatar
Dummer Spam

21.03 2011

Also mir haben die Liebeskummer Ratgeber sehr gut geholfen jedoch wenn der Liebeskummer zu gross wird oder zu Depressionen führt sollte man professionelle Hilfe aufsuchen. ...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden