crawlertrap

Was ist die Hundesteuer?

03 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer einen Hund besitzt muss die Hundesteuer zahlen. Doch wozu dient eigentlich die Hundesteuer und wie hoch ist sie?

Die Hundehaltung wird in Deutschland besteuert. Die Hundesteuer ist eine Art der Gemeindesteuer und wird als Jahressteuer pro gehaltenem Hund erhoben. Man nennt dies eine direkte Steuer, weil Steuerträger und Steuerpflichtiger der Hundehalter ist.

Die Hundesteuer beruht auf die jeweilige kommunale Hundesteuersatzung.

Diese beruht auf dem Kommunalabgabegesetz des Bundeslandes. Noch sehr wenige Gemeinden in Deutschland haben gar keine Hundesteuer. Bei den meisten ist sie ab 2011 geplant. Die Steuerhöhe wird meist beim zweiten oder jedem weiteren Hund pro Haushalt vervielfacht.

Manche Kommunen setzen für bestimmte Hunderassen zum Beispiel Kampfhunden einen erhöhten Steuersatz fest. Es gibt Befreiungen der Hundesteuer für Blindenhunde, Gebrauchshunde, Hütehunde und Hunde mit Begleithundeprüfung. Auch Hunde aus dem Tierheim können von der Hundesteuer befreit sein.

Die Höhe der Hundesteuern für ihren Hund kann also durch Gemeindezugehörigkeit und Hunderasse zwischen ca. 31 und 150 Euro im Jahr betragen. Wenn Sie also nun in Berlin, Hamburg, Köln oder München wohnen kann die Steuer unterschiedlich sein. Info über die Hundehaltung und Kosten finden sie bei ihrer Gemeinde oder in Hundesteuerdatenbänken im Internet. Das Netzt bietet viele Webseiten mit Infos für Hundebesitzer und Seiten für Hundeliebhaber. AuchHundezubehör, Haltung und viele andere Hundeinformationen sind zu finden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden