crawlertrap

Der Teil oder das Teil?

04 Dez
  • 0
3.3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Im Deutschen kann das Wort Teil zwei verschiedene Bedeutungen haben und somit auch mal sächlich und mal männlich sein.
Wenn wir das Teil sagen, meinen wir ein einzelnes Stück, sozusagen etwas Losgelöstes. Beispiele dafür sind unter anderem die Wörter das Puzzelteil, das Ersatzteil, das Oberteil, das Gegenteil oder das Metallteil.

Der Teil bezeichnet hingegen die Untermenge eines Ganzen, einer Einheit. So zum Beispiel der Bruchteil, der Stadtteil, der Elternteil oder der Bestandteil.

Manchmal wird Teil aber auch mit beiden Artikeln gebraucht. So sagen wir zum Beispiel oft das Vorderteil oder das Körperteil, obwohl diese Wörter eigentlich männlich sein sollten, da sie ja einen Teil des Ganzen bezeichnen. Das Wort Hinterteil wird zum Beispiel fast ausschließlich mit dem sächlichen Artikel gebraucht. Richtig wäre jedoch der Hinterteil.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden