crawlertrap

Christstollen an Weihnachten backen - Wie lautet das original Rezept?

10 Nov
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Christstollen ist das älteste und bekannteste Weihnachtsgebäck. Doch wie sieht eigentlich das original Rezept zum backen aus?

Die Rezeptur des Christstollen wandelte sich im Laufe der Zeit. War der Christstollen erst Fastengebäck in der Adventszeit so bestand er zunächst nur aus Wasser, Hafer und Rübenöl. Später erlaubte die katholische Kirche auch Butter für den traditionellen Christstollen.

Heute ist besonders der Dresdner Christstollen berühmt.


Der Dresdner Stollen wird aus Weizenmehl, Hefe, Milch, Zucker und Butter hergestellt. Hinzugefügt werden Zuckerfrüchte (meist Rosinen), Orangeat, Zitronat, Mandeln oder Marzipan sowie Etwas abgeriebene Zitronenschale, Salz, Stollengewürz und Alkohol.

Es gibt in vielen Regionen bekannte Christstollen. Alle Christstollenrezepte / Backrezepte haben einen sehr hohen Butteranteil. Christstollen werden stets von einer dicken Puderzuckerschicht umgeben. Diese Schicht erhält der Christstollen weil er nach dem Backen merhmals mit Butter übergossen wird und mit Puderzucker eingestreut wird.

Kommentar zu “Christstollen an Weihnachten backen - Wie lautet das original Rezept?”
gravatar
Christian

03.12 2010

Endlich mal ein gut geschriebener Post, vielen Dank. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Generell finde ich den Blog gut zu lesen und leicht zu verstehen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden