crawlertrap

Warum verfärben sich die Blätter im Herbst?

01 Dez
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Herbst zeigt sich anfangs meist von seiner besten Seite, wenn er uns beim Herbstspaziergang seine bunten Blätter offenbart. Doch warum verfärben sich die Blätter im Herbst eigentlich?

In allen möglichen Farben begrüßt uns der Herbst, bevor er uns seine schlimme Seite offenbart, die meist regnerisch und matschig ist. Doch bis dahin lassen sich schöne Bilder bewundern, die bunte Blätter bei blauem Himmel zeigen. Doch warum verfärben sich die Blätter im Herbst?

Wenn man wissen möchte, warum die Blätter sich im Herbst verfärben, sollte man erstmal wissen, waurm sie im Frühling/Sommer grün sind. Dafür ist das Chlorophyll verantwortlich, denn dieser grüne Farbstoff fängt das Sonnenlicht ein und verhilft den Bäumen und Pflanzen zum Wachsen.

Und warum verfärben sich die Blätter im Herbst?

Im Herbst werden die Nächte kälter und das ist das Signal für die Bäume, das Chlorophyll in die Wurzeln zu leiten, da es sonst kaputt gehen würde. Neben dem Chlorophyll sind in den Blättern von Anfang an auch andere Farbstoffe enthalten, die aber schlichtweg von dem Chlorophyll überdeckt werden. Ist der grüne Farbstoff aber in den Wurzeln, so ist es auch für die anderen Farben Zeit sich zu zeigen. Und deshalb gibt es im Herbst bunte Blätter.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden