crawlertrap

Warum müssen wir niesen?

01 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wir alle Niesen und beim ersten Mal sagen auch noch alle brav Gesundheit, aber wenn es zum Dauerzustand wird, dann nervt es nur noch. Aber warum müssen wir niesen? Ist das ein Überbleibsel der Evolution und hat es wirklich einen Sinn?


Niesen ist tatsächlich eine nützliche Schutzreaktion unseres Körpers, der durch die Reizung der Nasenschleimhaut ausgelöst wird. Bereits ein einziges kleines Staubkörnchen reicht aus und das Niesen ist nicht mehr aufzuhalten. Innerhalb von nur wenigen Sekunden, wird das Luftvolumen in der Lunge komprimiert  und der dadurch entstehende Druck wird duch das Herauspressen aus der Nase wieder abgebaut. Wir niesen; und zwar mit einer Geschwindigkeit bis zu 160 km/h.

Warum niesen wir, wenn wir erkältet sind?

Auch bei einer Erkältung oder eine Allergie kommt es sehr häufig zum Niesen, doch hat das auch mit Fremdkörpern in der Nase zu tun? Es liegt hauptsächlich daran, dass die Schleimhäute in der Nase besonders empfindlich sind und so schon ein kleiner Luftzug ausreicht, und das Niesen geht los.

Niesen kann für einen gesunden Menschen eigentlich nicht gefährlich sein - auch wenn manch einer etwas anderes behauptet. Wichtig ist nur, dass man die Nase auf gar keinen Fall zuhält, denn der Druck muss entweichen können und so kann mit dem Mittelohr geschadet werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden