crawlertrap

Wie bestimme ich meine fruchtbaren Tage?

26 Nov
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die fruchtbaren Tage bestimmen, das scheint für viele Männer und Frauen gleichermaßen ein Mysterium zu sein, denn viele versuchen es am Anfang mit der Kalendermethode und die kann ziemlich unzuverlässig sein.


Früher war es die Regel, die fruchtbaren Tage mit der Hilfe des Kalenders zu bestimmt, doch mittlerweile ist die Wissenschaft weiter, und so kann der Eisprung zuverlässiger vorhergesagt werden.

Die fruchtbaren Tage bestimmen

Der Zyklus einer Frau dauert 28 Tage und wenn der Zyklus regelmäßig verläuft, kann man davon ausgehen, dasss sich die fruchtbaren Tage zwischen dem elften und achtzehnten Tag nach Einsetzen der Regel stattfinden. Man kann den weiblichen Zyklus mit dem der Mondphasen vergleichen. Die reife Eizelle lässt sich in etwa 12 bis 24 Stunden berfruchten, dabei sollte man einrechnen, dass das mänliche Sperma bis zu 72 Stunden im weiblichen Körper überleben kann.

Die fruchtbaren Tage durch den Kalender zu bestimmen, ist allerdings nicht sehr zuverlässig, denn der weibliche Zyklus ist verschiedensten Schwankungen unterworfen. Zuverlässiger sind da Ovulationstests, die auf die Veränderung des Hormonspiegels reagieren. Es gibt zum Beispiel Teststäbchen, die anhand von Urin feststellen können, ob man sich in der fruchtbaren Phase befindet oder nicht.

Dann gibt es da noch den Fertilitätsmonitor, den viele Frauen auch zur hormonfreien Verhütung nutzen. Die fruchtbaren Tage über eine Hormonanalyse festzustellen, ist für viele Frauen eine Alternative zur Verhütung mit der Pille, hilft aber eben genauso im umgedrehten Fall, wenn man schwanger werden möchte.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden