Good Bot?
  • Was suchen Sie
Start » Fragen und Antworten » Frage: Fragen im Bewerbungsgespräch / beim Vorstellungsgespräch?

Fragen im Bewerbungsgespräch / beim Vorstellungsgespräch?

Veröffentlicht in 10.11.2010
Ich suche Hilfe für ein kommendes Bewerbungsgespräch bzw. Vorstellungsgespräch.
Es ist lange her, dass ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde und mir ist nicht mehr so richtig bewusst welche Fragen beim Bewerbungsgespräch so gestellt werden und welche Antworten sinvoll und weniger sinnvoll sind.
Klar soll man ehrlich sein, aber auf alle Fragen muss man ja sicher nicht ganz ehrlich antworten, oder ?
3 Kommentar Comments
1 Kommentar Antwort von : Frank    -  10.11.2010 um 12:39:07

Huih, Fragen und Antworten beim Vorstellungsgespräch bzw. Bewerbungsgespräch ist ein richtig komplexes Thema, dass wohl Bücher füllen kann.

Hier mal ein paar Highlights, die ich selber immer wieder gehört habe:


Welche Stärken / Schwächen zeichnen Sie aus?
- vorab - jeder hat Schwächen! Ruhig im Gespräch ein wenig Zeit schinden und nachdenken.

Bei den Stärken nicht übertreiben, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, kein Problem mit Stresshört sich gut an, im Idealfall hat man Beispiele zur Hand!

Bei den Schwächen ist Ehrlichkeit oft fehl am Platz, schließlich will man den Job und es reicht, wenn man ehrlich zu sich selbe rist.
Tolle Schwächen wären fehlende Erfahrung in vollkommen unwichtigen Dingen, wobei diese natürlich vom Job abhängen. Z.B. wenig Erfahrung mit Erstellung und Halten von Präsentationen, keine Auslandserfahrung, was den Briefträger nicht die Bohne interessiert, wenig Computer / Office Erfahrung, was der Bäckerlehrling evtl. nicht unbedingt haben muss...


Wieso wollen Sie überhaupt diesen Job / diese Lehrstelle?

Die Frage ist ja sehr berechtigt und man sollte sie sich schon vorher beantwortet haben und entsprechend mit persönlichem Interesse auch antworten können. On top sollte man wissen wo man sich eigentlich bewirbt!
Mir hatte mal eine Firma Berge an Informationsmaterial zugeschickt und im Vorstellungsgespräch gingen die wirklich darauf ein, sprich hatte ich es zumindest mal durchgeblättert?


Wieso hat man in einem bestimmten Fach schlechte Noten? Ihr Zeugnis ist ja nicht unbedingt toll...

Man sitzt im Bewerbungsgespräch - wäre das Zeugnis ein Jobkiller würde man nicht da sitzen, also keine Angst!
Hier kann man durchaus ehrlicher sein (ich hatte keinen Bock wäre natürlich zu ehrlich - der Lehrer war blöd wäre schlichtweg dumm) - plausibel muss die Antwort sein.
Z.B. in einem technischem Studiengang kann eine 4 in Mathe mies aussehen, aber durchaus gut gewesen sein. Manch ein Studiengang siebt ja im Grundstudium knallhart aus.
Meine 4 in Mathe gehörte (Elektrotechnik) zu den besten Noten der Klausur und damit hatte die Frage in einem meienr Vorstellungsgespräche offene Türen eingerannt...


Lücken im Lebenslauf ?
Da wird fast sicher nachgefragt.
Hat man 3 Monate für eine kleine Weltreise genutzt, dann kann man das auch ruhig sagen, wobei rüber kommen sollte, dass das dann auch gereicht hat.


Wieso Sie ?
Gern gefragt - soll der Bewerber doch erklären, warum er die Stelle kriegen soll.
Die beste Wahl können Sie aus ihrer Sicht nicht sein, schließlich kennen Sie die anderen Bewerber nicht - ihre Stärken und ihr Interesse am Job gehörenhier betont, ggf. ihre Erfahrungen.


Was wollen Sie noch über uns wissen?
Auch nett, hat man selber noch Fragen an das Unternehmen?
So was zeugt von Interesse und nicht der ich nehme jeden Job Mentalität.


Und zu Guter Letzt für die Liste die gemeinste aller Fragen:
Die freie Frage - Was halten Sie von Name (wer ist denn das ?) - Wie macht Name seinen Job ? - Wie schätzen Sie die Lage in/um xy ein ?

Kann man mit ihnen ein normales Gespräch führen und sind sie einiger Massen über normale politische und kulturelle Themen informiert?
Hier bitte keine totale Panik im Vorstellungsgespräch, manchmal will der Gegenüber mit solchen Fragen auch nur das Eis brechen und kommen die Antworten locker und flockig bricht dieses meist auch und die anderen Antworten erscheinen weniger eingeübt und trainiert.
...

2 Kommentar Antwort von : Manuela    -  11.11.2010 um 13:00:09

Kleine aber gute Auflistung mit Tipps zum Bewerbungsgespräch!

Hier eine Liste mit 100 Fragen im Vorstellungsgespräch beim www.jobblog.ch/100-fragen-im-vorstellungsgespraech-766

3 Kommentar Antwort von : Carmen    -  11.11.2010 um 13:28:05

Zwar von 2006, aber der Beitrag zum Bewerbungsgespräch ist auch gut und nach wie vor aktuell: http://www.toolblog.de/2006/06/was-sie-im-vorstellungsgespraech-fragen-koennen-oder-sollten/


* Name

* E-Mail (Wird nicht veröffentlicht)

Homepage
* Nachricht:


* Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus
Absenden
Frage "Fragen im Bewerbungsgespräch / beim Vorstellungsgespräch?" , 10.11.2010, bewerbungsgespräch, vorstellungsgespräch, bewerbung tipps, beruf, arbeit