Good Bot?
  • Was suchen Sie
Start » Fragen und Antworten » Frage: Was bedeutet der Feiertag namens Blasius im Kirchenjahr?

Was bedeutet der Feiertag namens Blasius im Kirchenjahr?

Veröffentlicht in 09.11.2010
Welche Bedeutung hat der Kirchenfeiertag Blasius?
Teddylola | Trackback Trackback URL |   RSS-Feed RSS Feed
1 Kommentar
1 Kommentar Antwort von : Frank    -  09.11.2010 um 10:36:34

Huh, schwere Fragen hier.
Blasius von Sebaste starb etwa um 316 und war seinerzeit der Bischof von Sebaste (heute Sivas in der Türkei).

Zu Bastius gibt es ziemlich lange Legenden, die in der absoluten Kurzfassung davon handeln, dass er während der Christenverfolgung sein Bistum am Ende aus dem Einsiedler Exil in einer Höhle geleitet hat und alles geheilt hat, was ihm uinter die Finger kam.
Bis Christus ihm dann erschien und meinte es reiche jetzt.
Er wurde verhaftet und es gab diverse Schwierigkeiten ihn klein zu kriegen.

Irgendwann starb er dann aber eben doch den Märtyrertot.

Die katholische und orthodoxe Kirche verehrt Bastius als Heiligen.

Katholischer Gedenktag 3. Februar
Orthodoxer Gedenktag 11. Februar


* Name

* E-Mail (Wird nicht veröffentlicht)

Homepage
* Nachricht:


* Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus
Absenden
Frage "Was bedeutet der Feiertag namens Blasius im Kirchenjahr?" , 09.11.2010,