Good Bot?
  • Was suchen Sie
Start » Fragen und Antworten » Frage: Ring zu eng geworden

Ring zu eng geworden

Veröffentlicht in 09.03.2011
Hallo!

Ich habe mehre Silberinge, bei denen ich in den letzten Monaten festgestellt habe, dass sie auf einmal zu eng sind. Ich bekomme sie kaum über das mittlere Fingergelenk. Da es Anfertigungen sind, ist die Größe eigentlich auf meine Hände abgestimmt. Zu-bzw. abgenommen habe nicht, auch erscheinen mir meine Hände unverändert.

Woran könnte es liegen? Zieht sich das Material im Winter zusammen (war aber in den vergangenen Jahren auch nicht der Fall)? Kann der Knochen tatsächlich "dicker" geworden sein? Wie gesagt das Problem tritt erst seit relativ kurzer Zeit auf.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellungen!
4 Kommentar Comments
1 Kommentar Antwort von : Frank    -  09.03.2011 um 10:51:12

Hallo,
also dass sich die Ringgröße verändert, zudem in so kurzer Zeit und bei allen Ringen gleich, das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Entsprechend würde ich annehmen, dass sich deine Finger ein wenig verändert haben, so wie es bei Temperaturunterschieden auch normal ist.
Das kann ja auch sehr langsam passiert sein und ist dir Anfangs gar nicht aufgefallen.

Wenn du meinst, dass es davon unabhängig und außergewöhnlich ist, würde ich einmal im Geschäft deine aktuelle Ringgröße ermitteln lassen. Dort kann man ja auch gleich die Ringgröße deiner Ringe erneut messen, um das zu bestätigen.

Gruß
Frank


...

2 Kommentar Antwort von : L. Schmidt    -  09.03.2011 um 11:06:25

Vielen Dank für die sehr rasche Antwort!

Ja, es ist wirklich etwas merkwürdig, weil dieses "Problem" in den letzten Sommern/Wintern nicht aufgetreten ist. Ich habe den Schmuck abwechselnd regelmäßig getragen. Dass die Hände im Sommer anschwellen, kennt man ja ... aber müssten dann im Umkehrschluss die Ringe bei den kalten Temperaturen nich eher zu locker sein? Gewichtsschwankungen sind eine Erklärung, fallen aber bei mir wie gesagt raus. Es könnte wirklich nur der Knochen des Fingergelenks an sich dicker geworden sein...

Die Idee, mal beim Silberschmied (der die Ringe angefertigt hat) die Größe nachprüfen zu lassen ist gut. Das werde ich sicher demnächst ins Auge fassen.

Danke nochmal!

Grüße/LS

...

3 Kommentar Antwort von : Frank    -  09.03.2011 um 11:45:26

Hm, das hängt evtl. einfach davon ab, unter welchen Bedingungen du de Ringgröße früher bestimmt hast?

Ein paar Beispiele aus dem praktischen Leben eines Manns:

Ich habe in einem September in Spanien geheiratet, das war extrem heiß, 40 Grad bei der Hochzeit.
Die Hochzeitsringe hingegen hatten wir ich denke im Juni/Juli ebenfalls in Spanien ausgesucht und damals auch gemessen. Ich war damals frisch aus Deutschland angereist, als deutsche Ringgröße. Bei der Hochzeit war ich aber schon 10 Tage unten, meine Finger waren schon gut angeschwollen und der Hochzeitsring eher sehr eng.
Im Winter war er dann wieder zu weit (-:

Früher (!) habe ich aktiv Free Climbing (klettern) betrieben. Da hat man die Kletterschuhe (La Sportiva Kletterschuhe) bewusst auch mal locker 2 Nummern kleiner gewählt. Dadurch haben sich meine Füße irgendwie an kleine Schuhe gewöhnt (39 hatten meine kleinsten Kletterschuhe), Schuhgröße 41/42. Heute er 43f, wobei auch noch ein paar Kilos dazu kamen...
Bei den Ringen / dem Ring war es genau umgekehrt. Durch das extreme Training der Hände und Finger, insbesondere der Gelenke hatte ich eher dicke Finger, Ringe waren mit der Zeit zu klein, heute sind die Finger trotz Übergewicht wieder dünner.

Eine mögliche Ursache wäre also evtl. auch der Gebrauch der eigenen Hände - Klettern, anderer Sport, Schreibmaschine schreiben - extreme Computer Nutzung?


...

4 Kommentar Antwort von : L.Schmidt    -  09.03.2011 um 12:32:17

"Extreme Computernutzung" - musste etwas schmunzeln. Ich arbeite - seit Jahren - im Büro/Assistenzbereich. Also ein klares Ja. :-)
Ich habe die Ringe immer vom gleichen Silberschmied hier in Deutschland anfertigen lassen. Sport/Bewegungs/Belastungs-technisch hat sich bei mir auch nichts geändert.

Ich vermute, es hilft im Moment nur, abwarten und beobachten wie es aussieiht, wenn es wieder wärmer ist. Und eben ein Besuch beim Silberschmied.


* Name

* E-Mail (Wird nicht veröffentlicht)

Homepage
* Nachricht:


* Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus
Absenden
Frage "Ring zu eng geworden" , 09.03.2011, ringe, ringgröße, ringe weiten, ringgrößentabelle, ringgröße ermitteln bestimmen messen